Inhalt für die Webansicht
/

Impulsletter

Dezember 2016

{salutation},


auf meiner Website www.nienkerke-springer.de finden Sie ab sofort Impulse zu den Themen Fokussierung - Personal Brand und Change



Podcast Digitale Transformation
– Menschen bewegen

Einen komplexen Führungsalltag zu bewältigen ist nicht immer einfach. Fokussierung, Personal Brand und Change: Diese drei Begriffe sind der Schlüssel zum Erfolg. Auf meiner Seite erhalten Sie wichtige Impulse zu „Neues Denken für neue Herausforderungen“, die Ihnen dabei helfen Ihren Führungsalltag erfolgreich zu meistern.

Unternehmer, Manager und Führungskräfte brauchen die Fähigkeit zur Fokussierung. Turbulente und komplexe Zeiten, in denen bereits morgen nichts mehr so ist wie heute oder gar gestern, erfordern die Kompetenz, sich auf das wirklich Wichtige zu konzentrieren. Die Gretchen-Frage in dieser komplexen Welt, die viele Chancen und Möglichkeiten bietet und uns auch gleichzeitig Entscheidungen abringt, lautet: Was ist das wirklich Wichtige?

Fest steht: Dieses „wirklich Wichtige“ ist nicht unumstößlich in Stein gemeißelt. Nur die tägliche Selbstreflexion und der Dialog mit Gesprächspartnern, die mit Ihnen auf Augenhöhe diskutieren und Reibungsflächen bieten, zeigen auf, wohin Sie Ihren Fokus lenken könnten. Entscheiden müssen Sie.
Nutzen Sie die folgenden Impulse für Ihre Fokussierung.

Impuls 1
Wer sich fokussiert, landet stets am selben Ursprungsort – bei sich selbst. Das erfordert einen Blick in den Spiegel der Reflektion. Entwickeln Sie sich zur einzigartig-einmaligen Persönlichkeits-Marke. Indem Sie zu sich selbst stehen und sich und andere wertschätzen. Indem Sie Ja sagen zu Ihrer Persönlichkeit. Indem Sie sich jeden Tag neu entdecken. Indem Sie eine Executive Personal Brand Strategy (EPBS©) entwickeln.
Werden Sie nicht austauschbar, denn wer austauschbar ist, wird am Ende auch ausgetauscht.

Impuls 2
Change – Change – Changemanagement: Wo gibt es im unternehmerischen, beruflichen und persönlichen Alltag noch Fixpunkte, an denen Sie sich orientieren können? Wichtig ist: „Ändere Dich täglich – und bleibe, wer Du bist!“ (Hermann Hesse)

Jedoch: In einer zunehmend erschöpften Arbeitswelt drohen die Menschen immun zu werden gegen Veränderungen. Das ist der falsche Weg. Wir brauchen eine Unternehmenskultur, in der Menschen die Veränderung als Bereicherung und Fortschritt empfinden. Wir brauchen eine Unternehmenskultur der Wertschätzung und Potenzialentfaltung. Wir brauchen eine Unternehmenskultur, in der die Bereitschaft zur Veränderung größer ist als die Immunität gegen Veränderung (zum Podcast)

Mein Vorschlag: Gehen Sie voran und wagen Sie den Regel-Bruch. Durchbrechen Sie Muster, verabschieden Sie sich von Konventionen. Nicht um des Widerspruchs willen, sondern um den Mut zu entwickeln, anders und neu zu denken. Trauen Sie sich auf die Seitenwege, treffen Sie Entscheidungen angstfrei auch ohne hundertprozentige Entscheidungsgrundlage. So finden Sie Ihren Fokus und sind für andere Menschen, auch für Mitarbeiter, ein Vorbild und schaffen eine neue Führungskultur.

IMPULS 3

„Durch Fokussierung zu mehr Klarheit“ – das war das Thema eines Vortrags, den ich am 30. September in Zürich gehalten habe.

In der Begegnung und im Austausch mit Unternehmern, Managern und Führungskräften durfte ich hautnah erleben, wie sehr vielen Menschen die Suche nach Fokussierung unter den Nägeln brennt. „Lebendig, leidenschaftlich, impulsgebend und im positiven Sinne irritierend“ – so der Tenor der Teilnehmer.

Die nächste Gelegenheit für mich, mit Ihnen Denkanstöße vorzustellen, ergibt sich am:

17. Januar
Von Menschen und Marken – Executive Personal Brand Strategy: Eitelkeit oder zwingende Notwendigkeit?" Düsseldorf

5. April
Rotonda Business Club Vortrag - Von Menschen und Marken

9. Mai
Attention Management - Durch Fokussierung zu mehr Klarheit


Ich wünsche Ihnen auch in unruhigen Zeiten Gelassenheit und Fokussierung im Tun.


Ihre
Dr. Anke Nienkerke-Springer



Wir sind an Ihrer Seite.
Podcast
Hinweis 2017 Vortrag

© Nienkerke-Springer Consulting Impressum | vom Impulsletter abmelden
/